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Hilfe

Allgemeines

Falls Sie Hilfe zur Registrierung oder zur Einstellung Ihrer Dienstleistung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Unter "Impressum" finden Sie unsere Kontaktdaten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die folgenden Dienste der Seite kann jeder Benutzer nutzen, ohne sich registrieren und anmelden zu müssen:

Dienstleistungen

In der Rubrik "Dienstleistungen" sind alle von gewerblichen Nutzern eingestellten Dienstleistungen aufgelistet. Sie sind nach Haupt- und Unterkategorien geordnet. Hinter jeder Kategorie steht in Klammern die Zahl der Dienstleistungen in Selbiger. Nach dem Auswählen einer Kategorie werden eventuell vorhandene Unterkategorien und alle in der Kategorie enthaltenen Dienstleistungen angezeigt. Durch Auswahl einer Dienstleistung können die dazugehörigen Dienstleistungsdetails inklusive der Kontaktadresse und falls vorhanden einem Link zur Webseite des Anbieters aufgerufen werden.

Weiterhin gibt es den Punkt "Neuste Dienstleistungen". Hier werden je nach oben unter "Ausgewählter Zeitraum" gewähltem Wert die Dienstleistungen angezeigt, die innerhalb des letzten Tages bzw. innerhalb der letzten 10 oder 30 Tage neu eingestellt wurden.

Anfragen

In der Rubrik "Anfragen" sind alle von privaten Nutzern eingestellten Anfragen aufgelistet. Sie sind nach Haupt- und Unterkategorien geordnet. Hinter jeder Kategorie steht in Klammern die Zahl der momentan aktiven Anfragen in Selbiger. Nach dem Auswählen einer Kategorie werden eventuell vorhandene Unterkategorien und alle in der Kategorie enthaltenen Anfragen angezeigt. Durch Auswahl einer Anfrage können die dazugehörigen Anfragendetails aufgerufen werden.

Weiterhin gibt es den Punkt "Neuste Anfragen". Hier werden je nach oben unter "Ausgewählter Zeitraum" gewähltem Wert die Anfragen angezeigt, die innerhalb des letzten Tages bzw. innerhalb der letzten 10 oder 30 Tage neu eingestellt wurden.

Suche

Sowohl in der Rubrik "Dienstleistungen" als auch "Anfragen" kann durch die Eingabe eines Stichwortes nach Dienstleistungen bzw. Anfragen gesucht werden. Durch die Auswahl des Links "erweitere Suche" unter der Standardsuche kann die Suche weiter eingeschränkt werden. Dies kann durch Auswahl einer Kategorie und Unterkategorie geschehen. Ist "Alle" ausgewählt, so werden alle Kategorien durchsucht. Weiterhin kann eine Postleitzahl eingegeben werden und so die Suche auf einen Umkreist von 10, 20, 50 oder 100km um den zu der Postleitzahl gehörigen Ort eingeschränkt werden. Auch bei der erweiterten Suche muss wieder ein Stichwort eingegeben werden. Nach einem Klick auf "Suche" werden die Ergebnisse der Suche aufgelistet

Links

In der Rubrik "Links" finden sich Hinweise zu weiteren für Senioren interessanten Internetseiten und Informationen. Sie sind zur besseren Übersichtlichkeit in Kategorien unterteilt.

Über das Portal

In der Rubrik "Über das Portal" finden sich Hinweise über dieses Portal. Dies umfasst die "Gebührenübersicht", die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB"), eine "Datenschutzerklärung", das "Impressum" und eine Kontaktseite, auf der Sie erfahren, wie sie sich mit dem Betreiber des Portals in Verbindung setzen können.


Private Nutzer

Einem privaten Nutzer des Portals stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Registrieren

Jeder private Nutzer, der Anfragen einstellen möchte (kostenlos), kann sich sehr einfach unter "Mein Portal" -> "Neu Registrieren" in vier Schritten registrieren:

Schritt 1 Mitgliedsart wählen: Für eine Registrierung als privater Nutzer muss hier "Private Registrierung" ausgewählt werden.

Schritt 2 Daten eingeben: Hier werden die geforderten Daten in die Textboxen eingegeben. Boxen vor denen ein Stern (*) steht müssen ausgefüllt werden. Mit dem Button "Zurück" kommen Sie wieder zu Schritt 1, mit "Weiter" zu Schritt 3. Sind die Angaben unvollständig oder tritt ein anderer Fehler auf, so wird Schritt 2 erneut angezeigt und über den Feldern mit den fehlerhaften Eingaben eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall überprüfen und verbessern Sie bitte die entsprechenden Angaben.

Schritt 3 Benutzername wählen: Hier wählen Sie einen Benutzernamen (bitte nicht den eigenen Namen eingeben!!!) und ein Passwort, mit denen sie sich später am Portal anmelden können. Der Benutzername muss zwischen 5 und 20 Zeichen, das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein. Um sicherzustellen, dass sie sich beim Passwort nicht verschrieben haben, muss es zweimal eingegeben werden. Mit dem Button "Zurück" kommen Sie wieder zu Schritt 2, mit "Weiter" zu Schritt 4. Sind die Angaben unvollständig oder tritt ein anderer Fehler auf, so wird Schritt 3 erneut angezeigt und über den Feldern mit den fehlerhaften Eingaben eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall überprüfen und verbessern Sie bitte die entsprechenden Angaben.

Schritt 4 Bestätigen: Die Daten, die sie eingegeben haben, werde Ihnen hier nochmals angezeigt. Überprüfen Sie bitte die Daten. Sollten Angaben nicht stimmen, so können Sie mit "Zurück" zu den vorherigen Schritten zurückkehren und sie ändern. Sind alle Daten korrekt, so können sie die Registrierung durch einen Klick auf "Registrieren" abschließen. Es wird daraufhin eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse versendet. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Link um ihren Zugang zu aktivieren. Erst danach können Sie sich am Portal anmelden.

Sollte bei der Registrierung ein Fehler auftreten, wird die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen" und eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall versuchen Sie bitte erneut, sich zu registrieren und achten Sie dabei vor allem auf eine gültige E-Mailadresse.

An- und Abmelden

Wenn sie sich registriert haben und gerade nicht angemeldet sind, können sie sich jederzeit unter "Mein Portal" anmelden. Geben Sie dazu einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Um die meisten in diesem Abschnitt aufgelisteten Aktionen durchzuführen, müssen Sie angemeldet sein.

Bevor Sie die Seite verlassen, sollten sie sich wieder abmelden. Dies können Sie tun, indem sie unter "Mein Portal" auf "Abmelden" klicken.

Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie unter "Mein Portal" -> "Neues Passwort setzen" ein neues Passwort setzen. Geben Sie hierzu die E-Mailadresse, mit der sie sich registriert haben, an und außerdem ein neues Passwort für ihren Zugang. Dieses müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal angeben. Wenn Sie auf "Weiter" klicken wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Link um Ihr neues Passwort zu aktivieren. Danach können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.

Persönliche Daten bearbeiten

Unter "Mein Portal" -> "Persönliche Daten" können sie, wenn sie als Privater Nutzer angemeldet sind, jederzeit ihre Daten bearbeiten. Ändern Sie dort einfach die gewünschten Angaben und klicken Sie anschließend auf "Speichern". Es wird Ihnen eine Meldung angezeigt, dass Ihre Daten aktualisiert wurden.

Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen, geben Sie das gewünschte neue Passwort in die beiden Felder unter "Passwort ändern" ein und klicken anschließend auf Speichern. Eine Meldung oben an der Seite zeigt ihnen an, ob Ihr Passwort erfolgreich geändert wurde.

Neue Anfrage erstellen

In der Rubrik "Anfragen" -> "Neue Anfragen" können Sie als angemeldeter privater Nutzer jederzeit in 4 Schritten eine neue Anfrage einstellen.

Schritt 1 Kategorie auswählen: Wählen Sie bitte eine Kategorie aus, in die ihre Anfrage passt, daraufhin erscheint eine Zweite Auswahl, aus der Sie eine Unterkategorie auswählen müssen. Sollte Ihre Anfrage in keine der angebotenen Kategorien passen, so wählen Sie "Sonstiges". Klicken Sie anschließend auf "Weiter" und zu Schritt 2 zu gelangen.

Schritt 2 Daten eingeben: Wählen Sie für ihre Anfrage einen möglichst aussagekräftigen Namen und schreiben Sie diesen in das erste Feld.

Als nächstes müssen Sie eine Angebotsfrist wählen. Die Form "tt.mm.jjjj ss:mm" bedeutet hierbei, dass zuerst zwei Ziffern für den Tag des Monats, dann mit einem Punkt getrennt zwei Ziffern für den Monat und schließlich wieder durch einen Punkt getrennt vier Ziffern für das Jahr eingegeben werden müssen. Nach einem Lehrzeichen folgt nun die Uhrzeit mit zwei Ziffern für die Stunden, einem Doppelpunkt und weiteren zwei Ziffern für die Minuten. Bitte denken Sie daran, dass Dienstleister nur bis zum Ablauf ihrer Angebotsfrist Angebote abgeben können und dass Sie diese Angebote erst nach Ablauf ihrer Angebotsfrist betrachten können.

Geben Sie nun eine Beschreibung ihrer Anfrage in das dritte Feld ein. Anschließend klicken Sie auf "Weiter" um zu Schritt 3 zu gelangen. Mit "Zurück" können Sie einen Schritt zurückgehen, um Änderungen vorzunehmen.

Schritt 3 Bilder hinzufügen: Wenn Sie möchten, können Sie ihrer Anfrage Bilder hinzufügen. Klicken Sie hierfür auf "Durchsuchen", wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus und klicken Sie anschließend auf "Hochladen". Bitte beachten Sie, dass das gewählte Bild maximal eine Größe von 100kB haben darf. Sollte Ihr Bild zu groß sein, so können Sie es mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms verkleinern. Ein solches Programm ist bei den meisten Digitalkameras dabei.

Wurde das Bild erfolgreich hochgeladen, so wird es unter der Überschrift "Bisherige Bilder" angezeigt. Sie können nun weitere Bilder hochladen oder Bilder mit einem Klick auf "Bild löschen" wieder entfernen.

Wenn sie alle gewünschten Bilder hochgeladen haben oder keine Bilder hochladen wollen, so klicken Sie auf "Weiter" um zu Schritt 4 zu gelangen. Mit "Zurück" können Sie einen Schritt zurückgehen, um Änderungen vorzunehmen.

Schritt 4 Bestätigen: Hier werden Ihnen noch mal alle von Ihnen eingegebenen Daten angezeigt. Überprüfen Sie die Daten. Wenn Sie etwas ändern möchten, können Sie mit "Zurück" zu den vorherigen Schritten zurückkehren. Ist alles zu Ihrer Zufriedenheit, erstellen Sie die Anfrage mit "Bestätigen". Ihre Anfrage wird nun unter "Anfragen" in der von Ihnen gewählten Kategorie angezeigt.

Anmerkung hinzufügen

Wenn Sie nachträglich noch eine Anmerkung zu ihrer Anfrage hinzufügen wollen, können Sie dies, wenn Sie angemeldet sind, auf der Detailseite der Anfrage tun. Wählen Sie dazu unter "Mein Portal" -> "Meine Anfragen" die gewünschte Anfrage aus. Unter der Überschrift "Anmerkung hinzufügen" finden Sie eine Textbox, in die Sie ihren nachträglichen Kommentar schreiben können. Durch Klicken auf "Anmerkung hinzufügen" wird ihr Kommentar unter der Überschrift "Nachträgliche Anmerkungen des Anfragenstellers" sichtbar. Solange Ihre Anfragenfrist noch nicht abgelaufen ist, können Sie so viele Anmerkungen hinzufügen, wie Sie möchten.

Fragen beantworten

Auf der Detailseite ihrer Anfrage werden eventuell Fragen angezeigt, die Dienstleister zu Ihrer Anfrage gestellt haben. Wenn Sie angemeldet sind, können sie eine Frage beantworten, indem Sie auf den Link "Antwort schreiben" neben der entsprechenden Frage klicken. Daraufhin erscheint ein Textfeld, in das Sie Ihre Antwort schreiben können. Über dem Textfeld wird Ihnen nochmals die dazugehörige Frage angezeigt. Wenn Sie "Antwort speichern" klicken, wird Ihre Antwort für alle Besucher des Portals sichtbar. Mit "Abbrechen" kommen sie zur Detailseite der Anfrage zurück, ohne dass Ihre Antwort gespeichert wird.

Bilder bearbeiten

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie die Bilder zu ihrer Anfrage editieren. Klicken Sie dazu ganz unten auf der Detailseite der Anfrage auf den Link "Bilder bearbeiten".

Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf "Durchsuchen", wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus und klicken Sie anschließend auf "Hochladen". Bitte beachten Sie, dass das gewählte Bild maximal eine Größe von 100kB haben darf. Sollte Ihr Bild zu groß sein, so können Sie es mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms verkleinern. Ein solches Programm ist bei den meisten Digitalkameras dabei.

Wurde das Bild erfolgreich hochgeladen, so wird es unter der Überschrift "Bisherige Bilder" angezeigt. Sie können nun weitere Bilder hochladen oder Bilder mit einem Klick auf "Bild löschen" wieder entfernen.

Wenn Sie alle gewünschten Bilder gelöscht oder hochgeladen haben, so klicken Sie auf "Zurück" um zur Detailseite Ihrer Anfrage zurückzukehren.

Angebote zu einer Anfrage betrachten

Wenn die Anfragenfrist zu einer Ihrer Anfragen abgelaufen ist, können Sie als angemeldeter Privater Nutzer die eingegangenen Angebote zu dieser Anfrage ansehen. Wählen Sie dazu unter "Mein Portal" -> "Meine Anfragen" die entsprechende Anfrage aus. Unter der Überschrift "Eingegangene Angebote" sind nun nur für Sie sichtbar alle Angebote zu dieser Anfrage aufgelistet. Die Zahl in Klammern hinter der Überschrift gibt die Anzahl der eingegangenen Angebote an. Neben jedem Angebot gibt es einen Link ?Anbieter kontaktieren? über den Sie dem Anbieter eine E-Mail schreiben und so auf sein Angebot reagieren können.


Gewerbliche Nutzer

Einem gewerblichen Nutzer des Portals stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Registrieren

Jeder gewerbliche Nutzer, der Dienstleistungen einstellen oder Angebote zu Anfragen abgeben möchte, kann sich sehr einfach unter "Mein Portal" -> "Neu Registrieren" in vier Schritten registrieren:

Schritt 1 Mitgliedsart wählen: Für eine Registrierung als gewerblicher Nutzer muss hier "Gewerbliche Registrierung" ausgewählt werden.

Schritt 2 Daten eingeben: Hier werden die geforderten Daten in die Textboxen eingegeben. Boxen vor denen ein Stern (*) steht müssen ausgefüllt werden. Mit dem Button "Zurück" kommen Sie wieder zu Schritt 1, mit "Weiter" zu Schritt 3. Sind die Angaben unvollständig oder tritt ein anderer Fehler auf, so wird Schritt 2 erneut angezeigt und über den Feldern mit den fehlerhaften Eingaben eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall überprüfen und verbessern Sie bitte die entsprechenden Angaben.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Angabe Ihrer Firmen-Homepage, dass eine korrekte URL normalerweise die Form "http://www.IhreSeite.de" hat. Fehlt zum Beispiel das "http://" wird der Link zu ihrer Homepage vorraussichtlich nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Schritt 3 Benutzername wählen: Hier wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, mit denen sie sich später am Portal anmelden können. Der Benutzername muss zwischen 5 und 20 Zeichen, das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein. Um sicherzustellen, dass sie sich beim Passwort nicht verschrieben haben, muss es zweimal eingegeben werden. Mit dem Button "Zurück" kommen Sie wieder zu Schritt 2, mit "Weiter" zu Schritt 4. Sind die Angaben unvollständig oder tritt ein anderer Fehler auf, so wird Schritt 3 erneut angezeigt und über den Feldern mit den fehlerhaften Eingaben eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall überprüfen und verbessern Sie bitte die entsprechenden Angaben.

Schritt 4 Bestätigen: Die Daten, die Sie eingegeben haben, werden Ihnen hier nochmals angezeigt. Überprüfen Sie die Daten. Sollten Angaben nicht stimmen, so können Sie mit ?Zurück? zu den vorherigen Schritten zurückkehren und sie ändern. Sind alle Daten korrekt, so können Sie die Registrierung durch das Drücken von "Registrieren" abschließen. Schicken Sie nun bitte eine Kopie Ihres Gewerbescheins an den Betreiber des Portals. Die Kontaktadresse finden Sie unter "Über das Portal" -> "Kontakt". Der Portalbetreiber wird schnellstmöglich Ihre Gewerbenummer überprüfen, Ihren Zugang freischalten und Sie dann benachrichtigen. Erst danach können Sie sich am Portal anmelden.

Sollte bei der Registrierung ein Fehler auftreten, wird die Meldung "Registrierung fehlgeschlagen" und eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall versuchen Sie bitte erneut, sich zu registrieren und achten Sie dabei vor allem auf eine gültige E-Mailadresse.

An- und Abmelden

Wenn Sie sich registriert haben und gerade nicht angemeldet sind, können Sie sich jederzeit unter ?Mein Portal? anmelden. Geben Sie dazu einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden". Um die meisten in diesem Abschnitt aufgelisteten Aktionen durchzuführen, müssen Sie angemeldet sein.

Bevor Sie die Seite verlassen sollten Sie sich wieder abmelden. Dies können Sie tun, indem sie unter "Mein Portal" auf "Abmelden" klicken.

Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie unter "Mein Portal" -> "Neues Passwort setzen" ein neues Passwort setzen. Geben Sie hierzu die E-Mailadresse, mit der sie sich registriert haben, an und außerdem ein neues Passwort für ihren Zugang. Dieses müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal angeben. Wenn Sie auf "Weiter" klicken wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Link um Ihr neues Passwort zu aktivieren. Danach können Sie sich mit ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.

Persönliche Daten bearbeiten

Unter "Mein Portal" -> "Persönliche Daten" können Sie, wenn Sie als Gewerblicher Nutzer angemeldet sind, jederzeit Ihre Daten bearbeiten. Ändern Sie dort einfach die gewünschten Angaben und klicken Sie anschließend auf "Speichern". Es wird Ihnen eine Meldung angezeigt, dass ihre Daten aktualisiert wurden.

Wenn Sie ihr Passwort ändern wollen, geben Sie das gewünschte neue Passwort in die beiden Felder unter "Passwort ändern" ein und klicken anschließend auf Speichern. Eine Meldung oben an der Seite zeigt ihnen an, ob ihr Passwort erfolgreich geändert wurde.

Neue Dienstleistung erstellen

In der Rubrik "Dienstleistungen" -> "Neue Dienstleistung" können sie als angemeldeter Gewerblicher Nutzer jederzeit in 4 Schritten eine neue Dienstleistung einstellen.

Schritt 1 Kategorie auswählen: Wählen Sie bitte eine Kategorie aus, in die ihre Dienstleistung passt, daraufhin erscheint eine Zweite Auswahl, aus der Sie eine Unterkategorie auswählen müssen. Sollte Ihre Dienstleistung in keine der angebotenen Kategorien passen, so wählen sie "Sonstiges". Klicken Sie anschließend auf "Weiter" und zu Schritt 2 zu gelangen.

Schritt 2 Daten eingeben: Wählen Sie für ihre Dienstleistung einen möglichst aussagekräftigen Namen und schreiben Sie diesen in das erste Feld. Geben Sie nun eine Beschreibung ihrer Dienstleistung in das zweite Feld ein. Eventuell wird Ihnen noch eine Liste mit Standardwerten angezeigt. Füllen Sie diese, wenn möglich, aus.

Anschließend klicken Sie auf "Weiter" um zu Schritt 3 zu gelangen. Mit "Zurück" können Sie einen Schritt zurückgehen, um Änderungen vorzunehmen.

Schritt 3 Bilder hinzufügen: Wenn Sie möchten, können sie ihrer Dienstleistung Bilder hinzufügen. Klicken Sie hierfür auf "Durchsuchen", wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus und klicken Sie anschließend auf "Hochladen". Bitte beachten Sie, dass das gewählte Bild maximal eine Größe von 100kB haben darf. Sollte Ihr Bild zu groß sein, so können Sie es mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms verkleinern. Ein solches Programm ist bei den meisten Digitalkameras dabei.

Wurde das Bild erfolgreich hochgeladen, so wird es unter der Überschrift "Bisherige Bilder" angezeigt. Sie können nun weitere Bilder hochladen oder Bilder mit einem Klick auf "Bild löschen" wieder entfernen.

Wenn Sie alle gewünschten Bilder hochgeladen haben oder keine Bilder hochladen wollen, so klicken Sie auf "Weiter" um zu Schritt 4 zu gelangen. Mit "Zurück" können Sie einen Schritt zurückgehen, um Änderungen vorzunehmen.

Schritt 4 Bestätigen: Hier werden Ihnen noch mal alle von Ihnen eingegebenen Daten angezeigt. Überprüfen Sie die Daten. Wenn Sie etwas ändern wollen, können Sie mit "Zurück" zu den vorherigen Schritten zurückkehren. Ist alles zu Ihrer Zufriedenheit, erstellen Sie die Dienstleistung mit "Bestätigen". Ihre Dienstleistung wird nun unter "Dienstleistungen" in der von Ihnen gewählten Kategorie angezeigt.

Dienstleistung bearbeiten

Wenn sie angemeldet sind, können Sie ihre Dienstleistungen bearbeiten. Wählen Sie dazu die entsprechende Dienstleistung unter "Mein Portal" -> "Meine Dienstleistungen" aus und klicken sie unten auf der Detailansicht auf "Dienstleistung bearbeiten". Nun können Sie die entsprechenden Änderungen am Namen, der Beschreibung und gegebenenfalls den Standardwerten vornehmen.

Klicken Sie anschließend auf "Speichern", um die Änderungen zu übernehmen. Mit "Abbrechen" kommen sie zur Detailseite der Dienstleistung zurück, ohne dass Ihre Änderungen gespeichert werden.

Bilder bearbeiten

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie die Bilder zu ihrer Dienstleistung editieren. Klicken Sie dazu ganz unten auf der Detailseite der Dienstleistung auf den Link "Bilder bearbeiten".

Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf "Durchsuchen", wählen Sie die gewünschte Bilddatei aus und klicken Sie anschließend auf "Hochladen". Bitte beachten Sie, dass das gewählte Bild maximal eine Größe von 100kB haben darf. Sollte Ihr Bild zu groß sein, so können Sie es mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms verkleinern. Ein solches Programm ist bei den meisten Digitalkameras dabei.

Wurde das Bild erfolgreich hochgeladen, so wird es unter der Überschrift "Bisherige Bilder" angezeigt. Sie können nun weitere Bilder hochladen oder Bilder mit einem Klick auf "Bild löschen" wieder entfernen.

Wenn Sie alle gewünschten Bilder gelöscht oder hochgeladen haben, so klicken Sie auf "Zurück" um zur Detailseite Ihrer Dienstleistung zurückzukehren.

Dienstleistung löschen

Wenn Sie eine Dienstleistung nicht mehr anbieten, können Sie diese löschen. Wir bitten Sie, das zu tun, um das Portal aktuell zu halten. Klicken Sie zum Löschen einer Dienstleistung unten auf der Detailseite auf "Dienstleistung löschen". Sie werden nun gefragt, ob Sie ihre Dienstleistung wirklich löschen möchten. Klicken Sie auf "Ja", um die Dienstleistung unwiderruflich zu löschen und auf "Nein" um zur Detailseite zurückzukehren, ohne die Dienstleistung zu löschen.

Frage zu einer Anfrage stellen

Wenn Sie an einer Anfrage interessiert sind, Ihnen aber noch etwas unklar ist, so können Sie, wenn Sie angemeldet sind, dem Anfragensteller eine öffentliche Frage stellen. Geben Sie einfach auf der Detailseite Ihre Frage in das Textfeld unter der Überschrift "Frage stellen" ein und klicken Sie auf "Frage stellen". Ihre Frage erscheint daraufhin mit dem aktuellen Datum unter "Fragen zu der Anfrage". Sobald der Anfragensteller eine Antwort auf Ihre Frage gegeben hat, können Sie diese direkt unter Ihrer Frage lesen.

Angebot abgeben

Solange eine Anfrage aktiv ist können Sie, wenn sie als Gewerblicher Nutzer angemeldet sind, ein Angebot dazu abgeben. Geben Sie dieses auf der Detailseite der Anfrage unter "Ihr Angebot" ein und klicken auf "Angebot abgeben". Der Anfragensteller erhält Ihr Angebot zusammen mit Ihrer E-Mailadresse nach Ablauf der Anfragenfrist, die Sie auf der Detailseite unter "Anfragenfrist" sehen können. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie ihr Angebot jederzeit editieren oder zurückziehen.

Ihr Angebot ist nur für Sie, den Anfragensteller und den Administrator der Seite sichtbar.

Angebot bearbeiten

Sie können ein abgegebenes Angebot vor Ablauf der Anfragenfrist jederzeit bearbeiten. Melden Sie sich hierzu am Portal an und wählen Sie die entsprechende Anfrage unter "Mein Portal" -> "Meine Angebote" aus. Ganz unten auf der Detailseite finden Sie Ihr Angebot. Um es zu ändern klicken Sie auf "Angebot bearbeiten" und ändern den Text entsprechend. Klicken Sie anschließend auf "Angebot Speichern", um die Änderungen zu übernehmen. Mit "Abbrechen" kommen sie zur Detailseite der Anfrage zurück, ohne dass Ihre Änderungen gespeichert werden.

Angebot zurückziehen

Sie können ein abgegebenes Angebot vor Ablauf der Anfragenfrist jederzeit zurückziehen. Melden Sie sich hierzu am Portal an und wählen Sie die entsprechende Anfrage unter "Mein Portal" -> "Meine Angebote" aus. Ganz unten auf der Detailseite finden Sie ihr Angebot. Um es zurückzuziehen klicken Sie auf "Angebot zurückziehen". Sie werden nun gefragt, ob sie ihr Angebot wirklich zurückziehen möchten. Klicken Sie auf "Ja", um das Angebot unwiderruflich zu löschen und auf "Nein" um zur Detailseite zurückzukehren, ohne das Angebot zurückzuziehen.

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